shadow shadow shadow
shadow
shadow
 

 

Drache als Symbol und Drachen als Skulpturen.
Ein Drache ist für mich ohne Wertung, weder gut noch böse. Die Drachen denen ich Wirklichkeit gebe haben als Vorfahren Krokodil und Lindwurm mit ein bisschen Einschlag chinesischer Drache. Jeder hat seinen eigenen Charakter. Sie sind fantastische Projektionen einer anderen Wirklichkeit. Manchmal spüre ich Erddrachen unter meinen Füssen. Der Erddrache taucht ab und die Pflastersteine des Weges sind seine Spuren in unserer Wirklichkeit. Diese Drachen trennt nur eine Barriere in unserer Vorstellung von unserer Realität...
Da gibt es aber auch noch die kleinen Zwergdrachen, die wenige bis jetzt gesehen haben. Ihre Genealogie ist ziemlich komplex.
Jeder von Ihnen sieht anders aus. Mehr über diese Schmetterlingsdrachen, Libellendrachen und andere Formen unter Zwergdrachen

Die Drachen in Keramikdosen (von denen ich nur ein Beispiel hier zeigen kann)  sind fantastische kleine Drachen die sehr zart sind und sich deshalb in keramischen Dosen (feuerfest) aufhalten. Viele Dosendrachen sind in Zusammenarbeit mit Francesca Kieser entstanden. Die kleinen Drachen werden für den Augenblick des Öffnens scheinbar lebendig. Leider gibt es zur Zeit keine Töpferin mit der ich zusammen arbeite.
So ist dieser künstlerische Bereich nicht aktiv.

Die weiteren gezeigten Drachenskulpturen sind: Die Agame, ein agamoider Drache für das Freiland. Das Drachenei eine künstlerische Übersetzung der Drachenessenz in eine andere Formensprache für eine Freundin die, die stachlig erscheinenden Drachen nicht mochte. Der Drachengold Drache, der in der Vitrine eines Sammlers lauert. Goldglänzend mit vielen spitzen Stacheln. Der schlafende rote Schatzdrache und der große Drache die jetzt bei Jim Steinman in New York sind. Eine meiner frühesten Drachenskulpturen ist die  Drachenmutter die sich schützend um ihr Gelege ringelt und ihr zahnbewehrtes Maul dem Betrachter entgegen reckt.  
Vom Vogelsaurier, weiß ich leider nicht, wo er jetzt ist.
Für das Freiland habe ich die scheinbar über dem Wasser schwebende Drachenskulptur  Wasserdrache geschaffen. Im Botanischen Garten Bayreuth spiegelte sie sich in einem der Teiche.




Drache keramik lebensecht

Der Erdbebendrache, ist noch zu haben.


Sie war vorübergehend sogar gestohlen, wurde dann aber anonym zurückgegeben.
Die sehr realistischen Skulpturen der Drachen sind aus Keramik, meist glasiert und wirken sehr lebensecht. Diese Künstlerskulpturen sind alle Unikate. Jeder Drache ist eine Persöhnlichkeit.

Andere Interpretationen der Drachen sind auf den Seiten:
 Wandmalerei und Beton/Stein zu finden

 

Axel Luther, Freischaffender Künstler, Hollfeld und Bayreuth, Oberfranken