shadow shadow shadow
shadow
shadow
 

 

Die Tierplastik und besonders das Pferd ist bei mir am stärksten vertreten. Ich wollte immer ein Pferd sein. Es ist ziemlich schwierig mit zwei Beinen zu galoppieren, ich tat es. Ich wäre  lieber ein Pferd gewesen als ein Mensch. Menschen als Art fand ich sehr dumm.

Wildpferde keramik skulpturen


Das letzte echte Wildpferd nach dem russischen Generaloberst Przewalsky benannt führt mich immer wieder in künstlerische Versuchung. Sie sind in freier Wildbahn wahrscheinlich ausgestorben.  Der Fang für die Zoos hat den Untergang in Freiheit sicher beschleunigt, aber in letzter Konsequenz für den Erhalt dieser Pferde gesorgt. Der Münchner Zoo war sogar so vermessen Pferde die Ihren Vorstellungen vom Aussehen dieses Wildpferdes nicht entsprachen zu erschießen. So wurde das Genetische Potential dieser Art noch mehr eingeschränkt. Der damalige Zoodirektor war stolz darauf, das Bild dieser Art für die Zukunft veredelt zu haben, heute weis man es besser. Auch für die Einkreuzung von Hauspferden sind wieder Zoos verantwortlich. Nichtsdestotrotz sind wieder Takhis in freier Wildbahn ausgewildert worden.

Seit ich den Einfall hatte meine Keramikskulpturen auf Stahlstangen schweben zu lassen, war es mir endlich möglich rennende Pferde so frei darzustellen wie es meiner künstlerischen Vorstellung entsprach. Keine Kompromisse mit der Schwerkraft.

Wenn sie als Gartenskulpturen gegen den Himmel und das Grün tanzen, vergesse ich, dass ich sie gemacht habe.

Das Einhorn, eine Auftragsarbeit für unseren Landrat, hat ein Feuer entzündet. So wurde auch Pegasus geboren.

Das Material dieser Kunstwerke ist meist Keramik mit Erdpigmenten gebrannt und in aller Regel frostfest.

Weitere Pferde Interpretationen sehen sie unter:
 Malerei-Tiere    Stahl

 

 Axel Luther freischaffender Künstler, Hollfeld bei Bayreuth, Franken, Bayern, Deutschland
Gartenskulpturen, Tierplastiken.