Zwergdrachen

Da sind noch die kleinen Insektendrachen, auch Zwergdrachen genannt. Ich entdeckte sie in den Achtzigern. Diese kleinen Drachen leben in den tiefsten Urwälder Südamerikas und sind gewöhnlich weniger als 15 cm lang.

Drachenmutter

Weibchen brutpflegend

Es existiert ein ausgeprägter Geschlechtsdimorphismus. Männchen haben ein paar Arme um bei der Paarung die Weibchen damit zu tragen. Die Weibchen bebrüten die Eier werden vom Männchen gefüttert und tragen die geschlüpften Larven zu Blütenpflanzen

Schmetterlingsdrache

Männchen Schmetterlingstyp



Das Weibchen darüber ist vom Hautflüglertyp. Die Männchen sollen den Eingeborenen zufolge auch die Larven mit Futter versorgen. Aber dafür gibt es keine wissenschaftlichen Belege.

Drachenlarve

Larve at Tillandsie



Bei der Fütterung sollen sie ihre Klauen wie Hände benutzen. Die Jagdtechnik der Larven besteht in Tarnung und blitzschnellem Zuschnappen bei grosser Beute.

Schmetterlingsdrache

Kopfportrait der Larve


Kleine Beutetiere werden mit der Zunge geschnappt. Die vielen spitzen Zähne des Jugendstadiums zeigt das Kopfportrait einer Larve.

                                                                                         

Nächste Seite 2       zurück Drachen