hopi kachina chimäre Zentaurin Mondhörner faun faun skulptur satyr Zentauren
   
shadow shadow shadow
shadow
shadow
 

 

Die Gestalten der Mythologie wie Zentauren , Faune, Satyre und Chimären sind Personifikationen unserer unterdrückten Wünsche und Ängste. Mit diesen Skulpturen  teste ich  Möglichkeiten aus.

Ein Ergebnis ist die Zentaurin, die mir in der antiken Mythologie nie begegnet ist. Cheiron war unsterblich, aber wie hat der Rest sich vermehrt? Eine Frage, die durch künstlerische Abstraktion zu beantworten versuchte.

Der Flötenspieler ist ein Satyr. Ein Priapus der böse Geister abschreckt und die Fruchtbarkeit beschwört. Drastisch im Ausdruck und selbstverliebt. Den könnte ich mir sehr gut als Bronze vorstellen.
Mal sehen ob ich einen Auftraggeber finde.


Toter Faun


In  dem Kunstwerk mit dem Titel „Müll“ setzte ich mich mit dem Schmerz auseinander den unser Umgang mit Natur und unserer Seele in mir auslöst.

Die künstlerische Abstraktion der Kachina (Maske) aus der Religion der Hopi inspirierten mich einmal zu einer solchen Arbeit, sie tauchte unvermittelt beim modellieren auf. Ich hatte ein paar Wochen vorher ein Buch über indianische Kulturen gelesen. Die Hopi Künstler  waren mir besonders aufgefallen. Sie hat meinen Garten ein ganzes Jahr verzaubert. Jetzt ist sie in meinem Atelier.

Die surrealistische Sequenz aus Alufolie versinnbildlicht künstlerisch eine philosophisch, physikalische Binsenwahrheit. Alles was ich tue hat Wirkung auf mich selbst. Sie zeigt einen Zentaur, erst trabt er dahin, dann greift er elegant nach dem einen Pfeil in seinem Köcher, spannt den Bogen, lässt den Pfeil fliegen, wird von ihm getroffen. Diese Sequenz möchte ich in Bronze gießen. Lebensgroße Zentauren sind noch ein Traum. Da fehlt mir wie vielen Künstlerkollegen ein Sponsor.

 

Axel Luther, Bildhauer, freischaffender Künstler,
Bayreuth in Franken, Süddeutschland

 

.