shadow shadow shadow
shadow
shadow
 

Auf der BUGA 2005 in München hatte ich die Freude, ein Konzept  für ein Landartprojekt mitzuentwerfen. Die Teilnehmer waren Kinder und jungen Menschen, die ein freiwilliges Ökologisches Jahr beim Jugend Bund Naturschutz ableisteten.

Die Idee der Wandelsteine, als eine Ableitung meiner Wandelbilder, kam zum Beispiel von Kalle Weidemann Net.ev. Er bringt das Abenteuer auch zu Menschen, die es sich nicht zutrauen. Nick Fritsch vom JBN hat die ganze Truppe geleitet.

Die Teilnehmer meiner Gruppe, die das Projekt mitentwickelt haben, kann ich leider nicht alle aufzählen, da mein e-mail Programm aus dieser Zeit auf einer kaputten Festplatte verschollen ist und ich kein absolutes Vertrauen in mein Namensgedächtnis habe. Vielleicht melden sie sich, oder Nick, Jugend-Bund-Naturschutz, hilft mir.
(Er weiss Bescheid). Dann werde ich sie vollständig einfügen, vielleicht mit ein paar weiteren Beispielen. Sie waren auf jeden Fall klasse.

Die bildlich angeführten Beispiele, sind Ihre persönliche Leistung.     Die Grundidee ist ein Pfad, durch beidseitig bemalte Kiesel gekennzeichnet, welche aus dem Untergrund der Münchner Schotterebene stammen.

Die Steine bilden einen Wandeltext aus Bildern und Worten.
Durch Umdrehen oder Umstellen der Steine wird der Text fortlaufend verändert. Für die wenigen zufälligen Besucher bestand sogar die Möglichkeit, neue Wandelsteine zu gestalten und auch weitere Pfade zu erschliessen. Manche taten es.

Es ist eine Idee die überall wieder neu entstehen kann.

Im Vorfeld hatte ich auch schon einen Versuch mit Kindern und Erwachsenen bei einem "Aufmupf" (JBN) in Wartaweil gemacht.
(Ihr müsst unbedingt dort mal vorbeischauen.)

Ein kleiner Ausschnitt dieser Ergebnisse war dann auch auf der Buga. (Gesicht 1-3.) Der Schöpfer war ca. 9 Jahre alt.

Das Wesentlich ist:
Es gibt keinen Eigentümer, kein Copyright und keine festen Regeln. Nur den Wandel.

Wenn euch solche Wandelsteine begegnen -
oder ihr selbst Lust habt - nur zu, Ihr wisst jetzt Bescheid.

 

Axel Luther, Projekte mit dem Jugend Bund Naturschutz, JBN