shadow shadow shadow
shadow
shadow
 

 

Irgendwie war das Malen auf Wänden für mich nie dasselbe, wie auf Holz und Leinwand. Die Frage Kunst oder nicht stand nie im Raum. In wenigen Fällen beginnt es mit einer Kreideskizze. Meist sofort auf die Wand.

Eine alte Kraft trägt mich über die Ansprüche der Malerei. Eine Wand ruft mich, eine Gewalt die keine Unsicherheit kennt. Die nicht nach Definitionen der Kunstgeschichte, oder dem Brimborium des heutigen Kunstgeschehens fragt. Eine Wand ruft mich und trägt mich auch.

Im Purgatorio, einem kleinen Lokal am Lago di Bolsena in Italien, rief mich eine mindestens 5 Meter hohe grob verputzte Wand. Ich fragte mit Händen und Füssen ob ich darauf malen dürfte. Man ließ mich.
Schminke Aquarellfarben waren das Mittel meiner Wahl. Drei Tage malte ich den ganzen Tag. Mehr als 10 Jahre war ich fast jedes Jahr dort. Dann fiel die Wand einem Ausbau zu Opfer.

Mit Schwamm, Pinsel, Fingern, ja mit dem ganzen Körper, schreit etwas nach Gestaltung. Das bin nicht ich, der da malt. Irgend jemand anders ruft Gestalten auf die Wand. Tiere quellen aus allen Ritzen. Früher konnte ich dann kaum aufhören. Heute bin Ich alt genug um es zu zügeln.

So kann ich Auftragsarbeiten wie die Wandmalerei im Kakteenhaus im Botanischen Garten Bayreuth ausführen. Zwischen höllisch stachligen Kakteen mich verrenken, um ihnen einen Hintergrund zu geben.

Ein paar Ratschläge von Künstlern wie Thomas Brix, in Bezug auf die Schattenbildung bei der Illusionsmalerei (Tromp d`Oeil), erreichen mich und fließen auf die Wand.

Den Drachen in einem Aufenthaltsraum im WWG Bayreuth habe ich zusammen mit meinem Freund Stefan Stenglein aus Hollfeld gemalt.  Er ist ein hervorragender Kunstmaler (Asistent) und wenn er mir einmal eine Wand bietet, die nicht von Hausmeistern bedroht ist, male ich gern mit Ihm zusammen wieder so einen Drachen des Chaos

 

Es gibt da eine indische Gottheit,
deren dunkle Aspekte Kali oder Durga heißen.
Sie ist die kosmische Kraft der Liebe und der Zerstörung,
sogar stärker als Shiva.

Ihre weltliche Inkarnation in der Jetztzeit
ist die allesüberwindende Putzfrau.
Nichts kann Ihr widerstehen,
und das Mark in deinen Knochen wird gefrieren
wenn sie zu tanzen beginnt...

Einer ihrer schwächeren Abkömmlinge
ist der Hausmeister,
pass auf, 
er wirft einen großen Schatten ...
am Abend.

Ich war nie ein Sprayer, das ist mir zu artifiziell.
Airbrush mach ich auch nicht.

Der jüngste Auftrag war eine Rinderherde in einer Küche in Hollfeld, Oberfranken, man gab mir die Freiheit einfach so ohne Vorlage eine Herde auf die grob verputzte Wand zu rufen. War eine spannende Angelegenheit, diese Wandgestaltung.

                             Kuehe Wandbild innen

Im Moment bearbeite ich gerade eine Fassade von meinem Atelier in Hollfeld
An dieser Stelle also ein Zwischenbericht davon.

wandmalerei schamanisch

Abendsonne 18.9.2008

Endgröße 11x11 Meter
Dargestellt ist eine Beschwörung von Fülle, wie sie vor 12 000 Jahren auf der gegenüberliegenden Felswand wohl stattfand.
In loser Folge werd ich den aktuellen Stand hier einfügen

Die Entwicklung kann man auch im Blog Gedankensplitter verfolgen klicken sie auf das Bild der Fassade

Axel Luther, freischaffender Künstler, Wandmaler, Putzrelief, Drachen und Tiere, Franken Bayern Süddeutschland