shadow shadow shadow
shadow
shadow
 

 

Der Stiermensch Minotaurus versinnbildlicht für mich das magisch ungezähmte Schöpfer- und Zerstörer Potenzials des Menschen. Die Aura der Stadt New York habe ich künstlerisch mit einem tanzenden Minotaurus ausgedrückt.

Der Zweikampf zwischen Theseus und Minotaurus ist das     Drama unseres göttlichen Aspekts und seiner Unvereinbarkeit mit   dem hierarchischen Anspruch einer Zivilisation. Der Künstler Jim Steinman aus New York, hat diese Arbeit gekauft.
Das Thema Minotaurus hat den Komponisten so angesprochen, dass er den Minotauren Liebhaber dazu erwarb. Ein anderer Aspekt des    gleichen Themas.

Der Stiermensch als Banderillero: Er ist ein wichtiger Opponent   im spanischen Stierkampf. Die Banderilleros verwunden den angreifenden Stier am Nacken mit kleinen geschmückten widerhakenbewehrten Spießen. In der Corrida haben sie nach dem Torero die wichtigste Rolle. Dabei werden strenge Formen eingehalten. Die Reiterei zu Beginn der Corrida, die zu einer Pferdeschinderei verkommen ist, hat mehr mit den Stierhatzen der Adeligen Elite zu tun.   Die eigentliche Corrida ist das letzte Überbleibsel von einem uralten religiösen Ritual. Opferung des sowohl furchtbaren, als auch fruchtbaren Gottes, oder auch dem Gott. Ein Nachhall der antiken Stierrituale, die besonders von Kreta bekannt sind.
Die Skulpturen zu diesem Thema gibt es bis jetzt aus Alufolie und Keramik . Bronze ist erst einmal umgesetzt. Dies erscheint mir aber besonders bei diesem Thema reizvoll.
 

Axel Luther, freischaffender Künstler, Hollfeld bei Bayreuth, Oberfranken