shadow shadow shadow
shadow
shadow
 

 

In Bronze gibt es einige meiner Arbeiten. Zum Beispiel Tiere wie eine Katze, den Gorilla und das liegende Nilpferd. Die abstrakte Figur einer schwangeren die Luna die Mondgöttin darstellt, die Üppige Fülle Gottheit des Überflusses die wie alles göttliche ein eigenes Schwerefeld besitzt. die abstrakte Skulptur einer Löwin in Bewegung find ich besonders spannend.

luna mondgoettin

Luna Mondgöttin
Gießerei Lenz Nürnberg

 

ueppige fuelle

Üppige Fülle
Gießerei Lenz


loewin

Löwin schreitend
Gießerei Lenz

 

Die Rundstahlfiguren wie der Skorpion und das Stahlpferd stehen im Botanischen Garten Bayreuth.  Diese Stahlskulpturen sind dreidimensionale Zeichnungen, die noch den Vorteil haben dass sie, einmal angestoßen, noch eine Zeitlang weitertanzen, als ob sie lebendig seien. 

Zu Beginn machte die Gießerei Bauer, in Wörth an der Donau für mich die Bronzegüsse. Die große Bronzeskulptur Ammoniten Stele "Lichtspirale" wurde auch dort gegossen und von mir endbearbeitet. Der Bronzeguss steht jetzt auf der Neubürg, das ist ein Zeugenberg bei Glashütten in der Nähe von der Therme Obernsees in Oberfranken.

Seit zwei Jahren lasse ich die Bronzen bei der Gießerei Lenz in der verlorenen Form anfertigen. Die Bearbeitung der Wachspositive mach ich selber. Die Gießerei ist sehr sehenswert und ihre Mitarbeiter sind sehr kompetent. Ich kann sie nur empfehlen. Besonders ihre Erfahrung mit der Nachbearbeitung der Bronze lässt keine Wünsche offen. 

 

Die große Akupunkturnadel aus Rundstahl im Botanischen Garten Bayreuth wandert über das Gelände und entstört die künstlich verformte Landschaft. Die beiden Brustspiralen der Stahlskulptur, einmal links einmal rechts gedreht harmonisieren die Störzonen .

Die Frauengestalt die diese Stahlskulptur nachzeichnet versinnbildlicht die Erdmutter. Ihr unsichtbarer Kopf und ihre Arme bilden den Kosmos.

Der kleine Steinbock ist ein Beispiel für einen Bronzeguss von einer meiner Alufolienfiguren.

Axel Luther, freischaffender Künstler, Tierskulpturen, Bayreuth, Hollfeld, Bayern