shadow shadow shadow
shadow
shadow
 
 

Stiere sind Fruchtbarkeitssymbole

Ihre Hörner versinnbildlichen die Mondsichel, ein Attribut der  Mond- Göttin. Die geballte Kraft vom Rind hat die Völker Asiens, Afrikas und Europas seit jeher inspiriert.

kleiner stier

Die Stierkulte, künstlerisch auf Vasen und Wandmalereien überliefert, haben noch einen letzten Nachhall in den spanischen und französischen Stierkämpfen.

Bei vielen asiatischen Völkern und besonders bei afrikanischen ist heute noch die Anzahl der Rinder und Ihre Schönheit ein Maßstab   für Reichtum und Ansehen. In Indonesien hat der Wasserbüffel   diese Rolle übernommen.

Der wilde Stier galt als unzähmbar. Sein Zerstörungspotential und seine Potenz hatte etwas göttliches. Die dumpfen Turborinder der modernen Landwirtschaft lassen das feinnervige intelligente Wildrind nur noch selten erahnen. Doch es schläft noch nicht ganz, wie die halbwilden Rinder Australiens und Amerikas, die Kampfstiere Spaniens und Frankreichs und der rückgezüchtete Auerochse in vielen Teilen Europas beweisen.

Meine Stiere sind mit denen der steinzeitlichen Künstler verwandt und haben sicher die gleiche Quelle. Einmal gelang mir mit einer Arbeit eine Wisentkuh mit Kalb in freier Wildbahn zu rufen. Bei den drei Wisent Stieren die jetzt    bei der Familie Fabiszisky in London sind, begegnete mir während des Schaffensprozesses ein anderes Selbst. Etwas Altes schuf diese Stiere, während mein Ich nur Zuschauer war.

Das Schaffen von Tierskulpturen ist für mich heute noch eine Art Kommunion mit dem Tierwesen.

Nach dem Taurus ist der Indianerbüffel, der Bison eine weitere Gestalt mit mythischer Kraft. Wie sein europäischer Verwandter der Wisent hat seine Skulptur auf einem Stahlstab im Garten reitend eine kraftvolle Ausstrahlung. Die Größe ist nicht entscheidend, aber die Intensität des Ausdrucks. Das Material ist meist Keramik engobe- oder oxydgefärbt.

Völlig aus dem Rahmen fällt der Stier der Zeit; geschaffen aus der Zeitschrift „die Zeit“. Wenn man ihn anstößt, tanzt er den Tanz  der Entropie. Diese Papierarbeit ist in Nürnberg in der Kollektion der Renta Gruppe .
Sie sammeln vorwiegend Papierarbeiten und stiften den Renta-Preis (Nürnberg). Den hab ich natürlich nicht bekommen.

 

Axel Luther, Freischaffender Künstler, Bildhauer, Bayreuth, Hollfeld,
Oberfranken, Franken, Bayern, Süddeutschland