shadow shadow shadow
shadow
shadow
 

 

Es war bei dem Zeltlager des Jugend Bund Naturschutzes, Grüne Hölle. Ein Landartprojekt entstand da spontan im Mündungsgebiet der Isar. Viele Kinder bauten ein Zehnmeterkrokodil.

Meine Vorgehensweise bei so einem Projekt:" Ich fang einfach an" Wenn meine Tätigkeit die Teilnehmer zum Mitmachen animiert hat, ziehe ich mich zurück und lasse geschehen. Eingriffe beschränken - sich auf leichte Moderation. Zum Beispiel Achtung der Arbeit anderer, Ermutigung von Schüchternen, sie sind aber sehr selten.

Ist die Schöpferdichte zu groß, fang ich etwas Neues an. Reicht die Energie bei den Teilnehmern für eine Vollendung mal nicht, mach ich wieder allein weiter. Bis jetzt fanden sich dann auch neue Kräfte.

Es gibt sehr viele kreative und spannende Aktivitäten beim JBN. Wenn euch die Arbeit des JBN interessiert: Jugendbundnaturschutz

Die Heidschnucken haben für ein paar Jahre die einsame Weite, in die Heideabteilung des Botanischen Garten Bayreuths gebracht.

Leider haben ein paar Death-Metaller die Schädel geklaut. Ich erfuhr es, als mich einer der Gruppe zum Organisieren von Schädeln im Botanischen Garten einlud.

Eine Zeitlang verschwanden keine Schädel mehr, aber jetzt tanzen sie nur noch im Wind der Erinnerung.

Mit ein paar Zivis (meldet euch, ich füg euch hier ein!) baute ich in Wiesenfelden für das Bund Naturschutz Bildungswerk eine begehbare, dauerhafte Biberburg. Das Vorbild war eine Biberburg nur aus Holz, die ich bei den JBN Sommerlagerteilnehmern Grüne Hölle 2002 anleiten durfte. In einem früheren Leben war ich vieleicht ein Biber. In diesem taugen die Zähne nicht für diese Arbeit. Wir haben Astscheren benutzt.


Beim Bayernweiten Projekt "Zeit für Helden" durfte ich in Volkach mit einer Ministrantengruppe aus Prichsenstadt auf einem Spielplatz in Volkach (Mainschleife) eine Lindwurmmutter gestalten. Es war tierisch heiß, aber heldenhaft haben alle durchgehalten. Gut 3 Kubik Sand und viele Zementsäcke wurden mit Schweiß gemischt. Auf das Ergebnis können alle stolz sein.

Bautrupp



Mitgebaut haben unter anderen, Andreas, Bernadette, Bianca, Carolina, Christina, Christof, Cornelia, Daniel, Jessica, Karin, Katharina, Kilian, Konstantin, Lena, Linda, Louisa, Luisa, Lukas, Markus, Matthias, Michael, Michaela, Sabine, Sanja, Sebastian, Selina, Sophia, Stefan, Stephanie, Susanne, Theresa. Unsere Verpflegungsmannschaft hat am Schluß auch noch kräftig mit Hand angelegt.

Arbeit

So sind wir fertig geworden.

Danke Euch allen!!!



Weiteres über globe of change auf der Seite Wandelbilder

Axel Luther freischaffender Künstler Bayreuth Hollfeld